SBB GmbH –
Zertifizierung.

ISO-zertifiziertes Qualitätsmanagement

Dekra SiegelSicher – pünktlich – sauber: Das sind unsere Markenzeichen.

Qualität ist messbar und bestimmt die Entscheidung für den öffentlichen Verkehr maßgeblich mit. Genau diese Qualität wurde die SBB GmbH 2009 durch den TÜV Rheinland nach ISO 9001:2008 zertifiziert. 2017 erfolgte die erfolgreiche Re-Zertifizierung gemäß der ISO 9001:2015. Im Zuge dessen haben wir ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das nachhaltig dazu beitragen soll, unsere Leistungen vor allem langfristig auf einem hohen Niveau anzubieten. 2022 erfolgte die Re-Zertifizierung durch Dekra. 

Die Prüfung und Bewertung aller Arbeitsprozesse nach ISO 9001:2015 sichert eine hohe Angebotsqualität für unsere Fahrgäste. Es ist ein wirkungsvolles Managementinstrument, dessen positive Auswirkungen unmittelbar wahrgenommen werden. Auch das direkte Feedback durch unsere Fahrgäste ist wesentlicher Bestandteil unseres Qualitätsmanagements. Deshalb führen wir Fahrgastbefragungen durch, in denen regelmäßig die hohe Qualität unserer Leistungen bestätigt wird. Darauf sind wir sehr stolz.

SBB GmbH erhält Umweltzertifikat

Ein zertifiziert nachhaltiges Unternehmen.

Im April 2014 hat die SBB GmbH ihr Managementsystem um die Umweltmanagementnorm ISO 14001:2004 erweitert. 2022 wurde der SBB GmbH die erfolgreiche Re-Zertifizierung der ISO 14001:2015 durch Dekra bescheinigt.

Ziel ist, die Leistungen auch künftig auf einem hohen Niveau anzubieten und einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten – auch über das übliche Maß hinaus.

Das Umweltzertifikat bildet eine weltweit akzeptierte Grundlage für den Aufbau eines Umweltmanagementsystems zur Förderung des Klimaschutzes. Die Basis bildet die moderne Fahrzeugflotte der SBB GmbH: In Sachen Energieverbrauch haben die insgesamt 20 Stadler FLIRTs mit einem Durchschnittsalter von nur vier Jahren im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln die Nase vorn. Bei der Erarbeitung eines Maßnahmenpaketes spielt darüber hinaus die energieeffiziente Fahrweise der Triebfahrzeugführer eine zentrale Rolle. Eine darauf ausgerichtete Aus- und Weiterbildung der Triebfahrzeugführer eröffnet und nutzt zusätzliches Sparpotential im Führerstand. Wichtige Bausteine für die Energieersparnis während der Fahrt sind der wirtschaftliche Einsatz der pneumatischen Bremse, mäßige Zugkraft und, je nach Streckenprofil, die gezielte Nutzung der sogenannten Bewegungsenergie – beispielsweise beim Ausrollen zum nächsten Haltepunkt hin.

Dank dem Fokus auf der elektrischen Bremse und der Nutzung der bestehenden Zugkraft kann zudem mehr elektrische Energie zurück ins Stromnetz gespeist werden. Die SBB GmbH leitete sich daraus für das Jahr 2011 folgendes Umweltziel ab: Einsparung der Traktionsenergie um 0,12 kWh/zkm. Oberstes Ziel ist dabei die Pünktlichkeit als zentrales Qualitätsmerkmal und -ziel.

ISO-zertifiziertes Qualitätsmanagement

Dekra SiegelSicher – pünktlich – sauber: Das sind unsere Markenzeichen.

Qualität ist messbar und bestimmt die Entscheidung für den öffentlichen Verkehr maßgeblich mit. Genau diese Qualität wurde die SBB GmbH 2009 durch den TÜV Rheinland nach ISO 9001:2008 zertifiziert. 2017 erfolgte die erfolgreiche Re-Zertifizierung gemäß der ISO 9001:2015. Im Zuge dessen haben wir ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das nachhaltig dazu beitragen soll, unsere Leistungen vor allem langfristig auf einem hohen Niveau anzubieten. 2022 erfolgte die Re-Zertifizierung durch Dekra. 

Die Prüfung und Bewertung aller Arbeitsprozesse nach ISO 9001:2015 sichert eine hohe Angebotsqualität für unsere Fahrgäste. Es ist ein wirkungsvolles Managementinstrument, dessen positive Auswirkungen unmittelbar wahrgenommen werden. Auch das direkte Feedback durch unsere Fahrgäste ist wesentlicher Bestandteil unseres Qualitätsmanagements. Deshalb führen wir Fahrgastbefragungen durch, in denen regelmäßig die hohe Qualität unserer Leistungen bestätigt wird. Darauf sind wir sehr stolz.

SBB GmbH erhält Umweltzertifikat

Ein zertifiziert nachhaltiges Unternehmen.

Im April 2014 hat die SBB GmbH ihr Managementsystem um die Umweltmanagementnorm ISO 14001:2004 erweitert. 2022 wurde der SBB GmbH die erfolgreiche Re-Zertifizierung der ISO 14001:2015 durch Dekra bescheinigt.

Ziel ist, die Leistungen auch künftig auf einem hohen Niveau anzubieten und einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten – auch über das übliche Maß hinaus.

Das Umweltzertifikat bildet eine weltweit akzeptierte Grundlage für den Aufbau eines Umweltmanagementsystems zur Förderung des Klimaschutzes. Die Basis bildet die moderne Fahrzeugflotte der SBB GmbH: In Sachen Energieverbrauch haben die insgesamt 20 Stadler FLIRTs mit einem Durchschnittsalter von nur vier Jahren im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln die Nase vorn. Bei der Erarbeitung eines Maßnahmenpaketes spielt darüber hinaus die energieeffiziente Fahrweise der Triebfahrzeugführer eine zentrale Rolle. Eine darauf ausgerichtete Aus- und Weiterbildung der Triebfahrzeugführer eröffnet und nutzt zusätzliches Sparpotential im Führerstand. Wichtige Bausteine für die Energieersparnis während der Fahrt sind der wirtschaftliche Einsatz der pneumatischen Bremse, mäßige Zugkraft und, je nach Streckenprofil, die gezielte Nutzung der sogenannten Bewegungsenergie – beispielsweise beim Ausrollen zum nächsten Haltepunkt hin.

Dank dem Fokus auf der elektrischen Bremse und der Nutzung der bestehenden Zugkraft kann zudem mehr elektrische Energie zurück ins Stromnetz gespeist werden. Die SBB GmbH leitete sich daraus für das Jahr 2011 folgendes Umweltziel ab: Einsparung der Traktionsenergie um 0,12 kWh/zkm. Oberstes Ziel ist dabei die Pünktlichkeit als zentrales Qualitätsmerkmal und -ziel.

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