Pünktlichkeitsstatistiken zum Rhyhas

Rhyhas, 07.02.2023

Der Rhyhas, der seit dem 11. Dezember zwischen Singen und Schaffhausen verkehrt, schneidet in den ersten fünf Wochen mit einer Pünktlichkeit zwischen 97,5 und 99 Prozent sehr positiv ab. Zugausfälle gab es seit dem Betreiberwechsel so gut wie keine mehr. Auch unsere Fahrgäste loben die sauberen und leisen Fahrzeuge, sowie das freundliche Personal.

 

Pünktlichkeit und Ausfälle

 

Woche 1

Woche 2

Woche 3

Woche 4

Woche 5

 Pünktlichkeit

97,5 %

97,8 %

98,9 %

99,0 %

98 %

 Verspätungen

2,5 %

2,2 %

1,1 %

1,0 %

2,0 %

 Ausfälle

1,3 %

0,2 %

0,3 %

0,0 %

0,8 %

*berechnet nach dem Verhältnis zw. Verspätungsminuten und Fahrminuten pro Woche.


Verspätungsursachen.

Zur Erkennung von Optimierungspotenzial analysieren wir die Verspätungsursachen. Neben dem Abwarten von Anschlüssen und betrieblichen Ereignissen ist die Zugfolge der Hauptverspätungsgrund. Diese definiert den Vorrang des Fern- und Regionalverkehrs. Verspätungen des IC aus Stuttgart und IRE aus Basel übertragen sich somit direkt auf unsere S-Bahn.

Hinzu kommen Infrastrukturstörungen an der Weichen-, Leit- und Sicherungstechnik sowie fehlendes Infrastrukturpersonal. Auf diese zwei Faktoren haben wir als Betreiberin jedoch keinen direkten Einfluss. Bei der verkehrlichen Durchführung hingegen, sehen wir Optimierungspotenzial am Gottmadinger Bahnhof, denn hier kommt es häufig zu Haltezeitüberschreitungen. Ziel ist daher, die Ein- und Ausstiegszeiten durch bessere Fahrgastverteilung auf die Türen zu verkürzen.

 

Woche 1

Woche 2

Woche 3

Woche 4

Woche 5

 Sekundäre   Ursachen

82,85 %

77,62 %

85,44 %

81,91 %

74,73 %

 Verkehrliche   Durchführung

13,39 %

15,71 %

7,77 %

18,09 %

9,47 %

 Infrastruktur

3,76 %

6,67%

6,79 %

keine

15,79 %

 

Sie haben Fragen und Anmerkungen zum Rhyhas?
Mit unseren Fragestunden im Rhyhas schaffen wir Raum für Ihr Feedback. Die erste Fragestunde fand am Dienstag, den 17. Januar 2023, mit Streckenmanagerin Alexandra Bernauerund Leiter Zugpersonal und Kundendienst Björn Oeschger statt. Die nächsten Termine folgen am

  • Dienstag, den 22. Februar auf der Fahrt um 16:06 Uhr ab Singen bzw. 16:37 Uhr ab Schaffhausen mit Leiter Markt Daniel König und Leiter Betrieb Mathias Fischer
  • Dienstag, den 28. März auf der Fahrt um 16:36 Uhr ab Singen bzw. 17:07 Uhr ab Schaffhausen mit Geschäftsführer Gregor Frei und Streckenmanagerin Alexandra Bernauer

 

 

Menü schließen
Cookie Plugin von Real Cookie Banner