Anschlussoptimierungen im Wiesental

Basel, 12.12.2022

Die Angebotsverbesserungen im Spätverkehr, die 2020 eingeführt wurden, haben sich bewährt und bleiben auch zum Fahrplanwechsel 2022 bestehen. Zudem wird ab dem 11. Dezember 2022 durch eine kleine Fahrplanänderung am Wochenende bei der S5 die Reisekette Freiburg – Lörrach beschleunigt. Die S5 verkehrt sodann ab Weil am Rhein vier Minuten früher zur Minute .10 statt .14. Mussten Fahrgäste aus Freiburg bislang 18 Minuten auf ihren Anschluss in Weil am Rhein warten, sind es ab dem Fahrplanwechsel nur noch 14 Minuten. Hierdurch kann die Strecke in einer Stunde und zwei Minuten zurückgelegt werden.

Auch die S6 profitiert samstags von dieser Vorverlegung der Fahrzeiten, denn durch die zusätzlichen vier Minuten passieren die S5 aus Weil am Rhein und die S6 aus Basel den eingleisigen Streckenabschnitt bei Lörrach-Stetten nun mit sechs statt nur zwei Minuten Zeitdifferenz. Hierdurch kann die Fahrplanstabilität der S6 in beiden Richtungen deutlich erhöht werden.

Durch eine weitere Verschiebung von 6 Minuten wird außerdem der Anschluss in Basel SBB auf die letzte S6 optimiert. Diese fährt neu erst um 23:46 Uhr statt um 23:42 Uhr in Basel SBB los und bietet unseren Fahrgästen hierdurch einen sichereren Anschluss.

Menü schließen
Cookie Plugin von Real Cookie Banner